Germanwatch

„Hinsehen, Analysieren, Einmischen“ – unter diesem Motto engagiert sich Germanwatch für globale Gerechtigkeit und den Erhalt der Lebensgrundlagen und konzentriert sich dabei auf die Politik und Wirtschaft des Nordens mit ihren weltweiten Auswirkungen. Die Lage der besonders benachteiligten Menschen im Süden bildet den Ausgangspunkt des Einsatzes für eine nachhaltige Entwicklung.
Mitglieder und Freunde der Nichtregierungsorganisation Germanwatch haben die Stiftung Zukunftsfähigkeit Ende 1997 gegründet – nicht zuletzt um die finanzielle Unabhängigkeit dieser NGO dauerhaft zu sichern. Deshalb gilt: wenn Sie die Stiftung Zukunftsfähigkeit fördern, fördern Sie zugleich Germanwatch! Weitere Informationen zu Germanwatch finden Sie unter www.germanwatch.org.

atmosfair

Seit Mitte der 1990er Jahre bemüht sich Germanwatch intensiv um verbindliche Regulierungen der Treibhausgasemissionen des Flugverkehrs. Für alle Menschen, die auf das äußerst zögerliche Agieren der Politik in dieser Richtung nicht länger warten wollen, hat Germanwatch gemeinsam mit Partnern atmosfair als freiwilliges Instrument zur Kompensation von unvermeidbaren CO₂-Emissionen ins Leben gerufen. atmosfair entwickelt und betreibt Klimaschutzprojekte durch den Ausbau von Erneuerbarer Energie und Energieeffizienztechnologien und berät und begleitet Unternehmen sowie Institutionen auf dem Transformationsweg zum dekarbonisierten Wirtschaften. Die Stiftung Zukunftsfähigkeit hat 2005 für die erforderliche finanzielle Grundausstattung einen Spendenaufruf gestartet und ist Mitgesellschafter der atmosfair gGmbh. Weitere Informationen zu atmosfair finden Sie unter www.atmosfair.de

Germanwatch-Stiftung

Die Germanwatch-Stiftung wurde im Dezember 2014 von Germanwatch errichtet, um eine zusätzliche Option für alle UnterstützerInnen zu schaffen, die die Arbeit von Germanwatch fördern und dies nicht auf dem Wege einer zeitnah zu verbrauchenden Spende an Germanwatch machen möchten. Ihre treuhändische Verwaltung erfolgt durch die Stiftung Zukunftsfähigkeit. Weitere Informationen zur Germanwatch-Stiftung finden Sie unter www.germanwatch.org.

Netzwerke

Die Stiftung Zukunftsfähigkeit arbeitet eng mit ausgewählten Organisationen und Stiftungen, Partnern und Persönlichkeiten zusammen.

In der Bündelung von Expertise und dem Aufbau von Netzwerken sehen wir die Möglichkeit vieler Verstärkungseffekte und einer Steigerung unserer Wirkung.

Besondere Bedeutung hat dabei die Zusammenarbeit der Stiftung in der von Ihr mitinitiierten G20-Stiftungsplattform Foundations 20, in der sie Mitglied der Steering Group ist und Klaus Milke darüber hinaus die Sprecherrolle übernimmt. Der Stiftungsplattform gehören mehr als 60 internationale Stiftungen an.

Die Stiftung Zukunftsfähigkeit ist außerdem Mitglied der Klima-Allianz Deutschland.
Die Klima-Allianz Deutschland ist das breite gesellschaftliche Bündnis für den Klimaschutz. Mit ihren mehr als 130 Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Umwelt, Kirche, Entwicklung, Bildung, Kultur, Verbraucherschutz, Jugend und Gewerkschaften setzt sie sich für eine ambitionierte Klimapolitik und eine erfolgreiche Energiewende auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene ein. Ihre Mitgliedsorganisationen repräsentieren zusammen rund 25 Millionen Menschen.

Darüber hinaus ist die Stiftung Zukunftsfähigkeit Mitglied des Bundesverbandes deutscher Stiftungen und aktiv am Arbeitskreis Umwelt beteiligt. Den Grundsätzen guter Stiftungspraxis fühlen wir uns verpflichtet. Mehr Informationen zum Bundesverband deutscher Stiftungen finden Sie unter www.stiftungen.org