Verhandlung vor dem Landgericht Essen am 24.11.
Wir bitten um Ihre Unterstützung !

Liebe FreundInnen und UnterstützerInnen,
Liebe Leserin, lieber Leser,

dank Ihrer Unterstützung in den vergangenen Monaten ist es uns gelungen, im „Fall Huaraz“ eine Musterklage gegen einen der großen CO2-Emissionsverursacher zum Schutz vor den Folgen der klimabedingten Gletscherschmelze auf den Weg zu bringen – dafür möchten wir Ihnen herzlich danken!

Es freut uns, dass die Klage von Saúl Luciano Lliuya im Dezember 2015 durch die 2. Zivilkammer des Landgerichts Essen angenommen und als „Rechtssache von grundsätzlicher Bedeutung“ anerkannt wurde. Somit ist auch dank Ihrer Unterstützung, ein wichtiger Schritt nach vorne in Richtung – Neue juristische Möglichkeiten für Betroffene schaffen – als Hebel für politische Lösungen – gelungen. Am 24. November um 12 Uhr nun wird es zu dieser Klage eine erste öffentliche Verhandlung geben. Der Kläger Saúl Luciano Lliuya, der Bergführer aus Huaraz aus den Hochanden von Peru wird anwesend sein.

Durch die an die Stiftung Zukunftsfähigkeit gerichteten Spenden ist es uns möglich, die Anwalts- und Gerichtskosten in diesem juristischen Präzedenzfall zu übernehmen. Bei positivem Ausgang und dann vollzogenen Schutzmaßnahmen kommt dies den ebenfalls durch eine Flutwelle bedrohten 10-20.000 Menschen in Huaraz zugute. Der Einsatz von Saúl Luciano und auch unsere Unterstützung sind also ausdrücklich am Gemeinwohl orientiert. Saúl Luciano persönlich hat davon keinerlei materielle Vorteile.

Um Saúl Luciano bei seinem Einsatz für die Menschen in Huaraz und für globale Klimagerechtigkeit unterstützen zu können, indem neue juristische Möglichkeiten für Betroffene sowie innovative Lösungsansätze gefördert werden, hat die Stiftung Zukunftsfähigkeit den Themenfonds „Innovative Instrumente und Klagen im Klimaschutz“ eingerichtet. Dieser Fonds soll die langfristige Unterstützung und zielgerichtete Mittelvergabe in den genannten dringenden Themenbereichen ermöglichen.

Mit der Annahme der Klage und der ersten Verhandlung vor Gericht liegt nun trotzdem noch ein weiterer Weg vor Saúl Luciano. Und vor uns liegt die verantwortungsvolle Aufgabe , die Aufmerksamkeit und die globale Signalwirkung des Präzedenzfalles bestmöglich zu nutzen und einen erheblichen Beitrag zu den Zielen für globale Klimagerechtigkeit erreichen zu können:

1. Verursacher wie RWE in die Verantwortung nehmen und zu weniger schädlichen Geschäftsmodellen bewegen
  2. Politische Lösungen herbeiführen für den Schutz der vom Klimawandel besonders betroffenen Menschen – national und international
  3. Neue juristische Möglichkeiten für Betroffene schaffen – als Hebel für politische Lösungen

Da ein Klageverfahren im „Fall Huaraz“ durchaus drei bis fünf Jahre in Anspruch nehmen kann, werden wir Germanwatch mit unseren Kräften fördern, um mutige Menschen wie Saúl Luciano auch weiterhin ideell und konkret mit Beratung, Expertisen, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen zu können. Angesichts der Bedrohung gilt es bereits jetzt aktiv zu werden und die Regierung, Regionalregierung und örtlichen Instanzen vor Ort aufzufordern das in Ihren Möglichkeiten Stehende zu tun, um

• funktionierende Early Warning-Systeme vorzuhalten,
  • realistische Evakuierungspläne zu entwickeln,
  • an der Lagune Sicherungsmaßnahmen durchzuführen,
  • sowie die Menschen vor Ort zu informieren und zu organisieren.

Um ein solches Awareness-Buildung-Projekt aufzubauen, bedarf es natürlich auch umfangreicher Ressourcen und Initiativen vor Ort. Auch diesbezüglich tut sich etwas, über das wir demnächst berichten können.Jetzt geht es aber um weitere Mittel für die Anwalts- und Gerichtskosten. Wir freuen uns somit über jede weitere Unterstützung.

Helfen Sie uns dabei, dem Kampf des David gegen Goliath weiterhin Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und erzählen Sie Ihren Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen davon.

Gerne informieren wir Sie ausführlich und in einem individuellen Gespräch über die verschiedenen Möglichkeiten der Unterstützung durch die Stiftung Zukunftsfähigkeit.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre wertvolle Unterstützung.

milke3Die Stiftung bittet Sie: Unterstützen Sie weiterhin die Klage des Bergführers Saúl Luciano mit Ihrer Spende – für die Menschen in Huaraz & globale Klimagerechtigkeit!

huaraz-spenden