Stiftungplattform zur deutschen G20-Präsidentschaft
STIFTUNGEN  BEZIEHEN  STELLUNG
KLIMASCHUTZ
– Eine Transformation, die niemanden zurücklässt – ZIVILGESELLSCHAFT

Am 7./8. Juli 2017 findet in Deutschland der Gipfel der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) statt. Zu diesem Anlass verständigen sich deutsche und internationale Stiftungen, um den politischen Diskurs im Vorfeld, während des Gipfels in Hamburg und in dessen Folge mit konkreten Beispielen und Vorschlägen mitzugestalten.  Mit den Beschlüssen der Vereinten Nationen von 2015 zur Agenda 2030 und den darin enthaltenen Sustainable Development Goals (SDGs)  sowie zum Klimavertrag von Paris  ist der Rahmen für künftiges politisches Handeln gesetzt.

Stiftungen aus den G20 Staaten wollen mit einem Event zum G20-Gipfel für ein gemeinsames, länder-übergreifendes Handeln eintreten und in einer Publikation Beispiele gelungener Transformationsprozesse aufzeigen und damit helfen, den Boden zu bereiten für weitsichtige Entscheidungen der G20-Mitgliedsregierungen. Ein offener Dialog soll Wege aufzeigen, aber auch Barrieren verdeutlichen sowie andere Akteure dafür gewinnen, nachhaltige Transformationsprozesse einzuleiten.

Weitere Informationen zur G20-Stiftungsplattform finden Sie hier.

Eine vorläufige Agenda des Events zum G20-Gipfel am 4. Juli 2017 finden Sie auf der Webseite der Stiftungsplattform unter folgendem Link http://www.f20-foundations-platform.com/agenda.html