Aktivitäten 2017-06-16T16:12:32+00:00

Themenfonds
Der Fall Huaraz

Der Andenstadt Huaraz (Peru) droht eine Flutkatastrophe. Ursache ist die klima-
wandelbedingte Gletscherschmelze. Wir unterstützen die Menschen dort, ihr Recht auf Schutz von den Verursachern einzu-
fordern. Mit der gegen RWE eingereichten Klage verlangt erstmals ein massiv von den Risiken des Klimawandels Betroffener von einem der größten Treibhausgas-
emittenten in Europa, dass sich das Unternehmen an dringend notwendigen Schutzmaßnahmen beteiligen soll.

G20-Stiftungsplattform

Zum G20-Gipfel 2017 in Hamburg
STIFTUNGEN BEZIEHEN STELLUNG

Am 7./8. Juli 2017 findet in Hamburg der Gipfel der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) statt. Zu diesem Anlass und ggf. darüber hinaus finden sich verschiedene Stiftungen zu einer internationalen G20-Stiftungsplattform zusammen, um den politischen Diskurs im Vorfeld, während des Gipfels und in dessen Folge mit konkreten Beispielen und Vorschlägen mitzugestalten.

Themenfonds
Tiere.Menschen.Rechte

Germanwatch setzt sich mit dem Vorhaben Tiere.Menschen.Rechte für eine grundlegende Neuausrichtung der Tierhaltung ein. Wir wollen eine Landwirtschaft mit Respekt vor Tieren, Gesundheit, Ökologie und sozialer Gerechtigkeit weltweit. Den miss-
bräuchlichen Einsatz von Antibiotika zu bekämpfen, spielt dabei eine zentrale Rolle. Für eine umweltgerechte und faire Landwirtschaft, die Tiere schützt und Menschen ernährt.